Direkt zum Inhalt

Schneidebrett Ulme Stirnholz

Normaler Preis CHF 129.00

Einzelpreis pro 

Größe

Material

Veredelungsoptionen

Nur noch 0 übrig

Verschönern Sie Ihr Zuhause mit unseren Produkten.

  • Schneidebrett Ulme Stirnholz
  • In diverse Dimensionen erhältlich
  • Lebensmittelverträgliche Oberflächenbehandlung
  • Standartmässig mit Handgriffe
  • 100% Schweizer Holz / 100% Swiss Made 
  • Weitere Grössen / Optionen auf Anfrage
  • Wie sollte Massivholz gepflegt werden?

Da es sich um ein Naturprodukt handelt, unterscheidet sich die Maserung sowie das Muster des Endproduktes.

Hergestellt aus Schweizer Holz durch uns in unserem Atelier.

Was ist Stirnholz (oder Hirnholz)?
Stirnholzschneidebretter werden aus Endstücken von Holz hergestellt. Es hat in der Regel ein Schachbrettmuster, was das Hauptmerkmal ist, an dem Sie erkennen können, dass es sich um ein Hirnholzschneidebrett handelt. Diese Art von Holzschneidebrett ist zwar etwas teurer, aber manche Leute halten es für wertvoll, da es besser für die Messer ist. Hirnholz-Schneidebretter haben einen "Selbstheilungsfaktor", da sich die Fasern schließen, nachdem sie vom Messer geschnitten wurden.

Wir verwenden ein lebensmittelechtes Leinölfirnis um unsere Produkte zu behandeln.
Es gibt viele Vorteile bei der Verwendung von Leinöl, und dies sind nur einige davon:

  • Das Öl verbessert die Farbe des Holzes und hebt die Maserung hervor, wodurch das Holz strukturierter aussieht
  • Es ist ungiftig und daher sehr umweltfreundlich
  • Verhindert das Reißen von Holz, da es das Austrocknen des Holzes verhindert
  • Es hilft, einige Kratzer zu überdecken
  • Das Öl dringt tief in das Holz ein und bildet eine gute Schutzbarriere gegen die Elemente.

Die Ulme ist ein bevorzugter Baum für schattige Anpflanzungen und für die Gewinnung von hochwertigem Holz. In diesem Beitrag werden einige Fakten über die Ulme vorgestellt, die Ihnen helfen werden, diesen Laubbaum von anderen zu bestimmen.

Ulmen sind eine hervorragende Wahl für die Landschaftsgestaltung in schattigen Bereichen und an stark frequentierten Orten. Ihre Form, Grösse und Flexibilität sind so beeindruckend, dass sie früher ein beliebter Baum für die Bepflanzung von Strassenrändern und öffentlichen Plätzen war. Dennoch forderte ein Krankheitsbefall zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen hohen Preis für diese Baumsorten, was zum Tod von Millionen solcher Exemplare führte.

Interessante Fakten
Die Ulme ist ein attraktiver Baum, dessen Äste sich ausbreiten und eine vasenartige Form haben. Die Identifizierung der Ulme ist nicht schwierig, da die Baumteile typische Merkmale aufweisen, die sich von anderen Bäumen unterscheiden. Die Höhe variiert je nach Sorte, die durchschnittliche Höhe beträgt jedoch 27 Meter bei fast gleicher Breite. Der Durchmesser eines gesunden Baumes beträgt etwa 0.5 bis 1.2 Meter.

Blätter
Das Laub ist abwechselnd an den Zweigen angeordnet und färbt sich im Herbst gelblich. Die 7 bis 12 Zentimeter langen Blätter haben einen gesägten Rand, sind einfach oder doppelt gezähnt und verjüngen sich zum Scheitel hin.

Rinde / Borke
Die Borke ist von gräulicher Farbe und weist Schuppen, Furchen und Rillen auf. Die sich schälende Rinde der Chinesischen Ulme ist ein begehrtes Merkmal für die Verwendung als Zierbaum. Sie ist rutschig, und ihr innerer faseriger Teil wird in der Kräutermedizin zur Linderung verschiedener medizinischer Probleme verwendet.

Blüte und Frucht
Ihre Blütenblätter sind unscheinbar. Sie entwickeln sich im Allgemeinen im Frühjahr, sind klein und grün oder rot gefärbt. Einige Ulmen tragen Früchte, andere nicht. Die Fruchtart wird Samara genannt, die man an der kleinen Einkerbung in der Mitte erkennen kann. Die grüne Frucht, die zwei flügelartige Strukturen aufweist, umfasst einen rundlichen Samen.

Pflanzfaktoren
Die Anpflanzung dieser Bäume unterscheidet sich nicht von der Anpflanzung anderer Laubbäume. Sie können einen sonnigen Standort mit fruchtbarem, gut durchlässigen, neutralen Boden (vorzugsweise tonhaltiger oder sandiger Lehm) für die Pflanzung wählen. Darüber hinaus ist die Aufrechterhaltung einer optimalen Belüftung ein Muss, um das Krankheitsrisiko zu verringern.

Pflege
In den ersten Wachstumsphasen oder bis sich der Baum an den Standort gewöhnt hat, ist eine gründliche Pflege des Ulmenbaums erforderlich. Achten Sie darauf, dass der Boden stets feucht ist, um ein schnelles Wachstum der Wurzeln zu gewährleisten. Nachdem der Baum ausgewachsen ist, sollten Sie ihn alle drei Jahre schneiden, um schwache Äste zu vermeiden und sein gesundes Wachstum zu fördern.

Customer Reviews

Based on 4 reviews
100%
(4)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
P
Patrizia
Sensationell!!

Sehr übersichtliche Website mit Shop, schneller Versand, wunderschönes Produkt. Ich bin sehr zufrieden.

A
A.B
Schneidebrett Ulme Stirnholz

Ich bin verliebt! Schnelle Lieferung! Leider ohne Versandbestätigung aber es kommt sicher an!

E
Evelin P.
XXL Brett gekauft

Habe die grösste Variante gekauft. Schneller Versand 📦

M
Michaela Koch
Swiss quality auf höchstem Niveau!

Sehr sorgfältige Verarbeitung mit qualitativ hochstehendem Holz aus der Schweiz. Unglaublich schnelle Lieferung und netter Kundenservice, der auf individuelle Kundenwünsche eingeht - ich würde hier jederzeit wieder bestellen.
Sympathisches, lokales Business mit nachhaltiger Arbeitsweise.

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Hauptmenü

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen

Skip to content

Cutting board End grain elm

Regular price CHF 129.00

Unit price per 

Size

material

finishing options

only 0 left in stock

Beautify your home with our products.

  • Cutting board End grain elm
  • Available in various dimensions
  • Food-safe surface treatment
  • Standard with handles
  • 100% Swiss wood / 100% Swiss Made
  • Other sizes / options on request
  • How should solid wood be maintained?

Since it is a natural product, the grain and the pattern of the end product differ.

Made from Swiss wood by us in our workshop.

What is end grain (or end grain)?
End grain cutting boards are made from end pieces of wood. It usually has a checkerboard pattern, which is the main feature by which you can tell it is an end-grain cutting board. This type of wooden cutting board is a bit more expensive, but some people consider it valuable because it is better for the knives. End grain cutting boards have a "self-healing factor" as the fibers close after being cut by the knife.

We use a food safe linseed oil varnish to treat our products.
There are many benefits to using flaxseed oil and these are just a few of them:

  • The oil enhances the color of the wood and brings out the grain, giving the wood a more textured look
  • It is non-toxic and therefore very environmentally friendly
  • Prevents wood from cracking as it prevents the wood from drying out
  • It helps cover up some scratches
  • The oil penetrates deep into the wood and forms a good protective barrier against the elements.

The elm is a favorite tree for shady plantings and for obtaining high quality timber. This post will share some facts about the elm that will help you distinguish this deciduous tree from others.

Elm trees are an excellent choice for landscaping in shady areas and high-traffic locations. Its shape, size and flexibility are so impressive that it used to be a popular tree for planting roadsides and public spaces. However, disease infestation in the early 20th century took a heavy toll on these tree species, resulting in the death of millions of such specimens.

Interesting facts
The elm is an attractive tree whose branches are spreading and vase-like in shape. Identifying the elm is not difficult, as the parts of the tree have typical characteristics that differ from other trees. Height varies by variety, but the average height is 27 meters with almost the same width. The diameter of a healthy tree is about 0.5 to 1.2 meters.

leaves
The foliage is arranged alternately on the branches and turns yellowish in autumn. The leaves are 7 to 12 centimeters long and have a serrated edge, are single or double-toothed and taper towards the apex.

bark / bark
The bark is greyish in color and has scales, furrows and grooves. The peeling bark of the Chinese elm is a prized feature for use as an ornamental tree. It is slippery and its inner fibrous part is used in herbal medicine to relieve various medical problems.

flower and fruit
Their petals are inconspicuous. They generally develop in spring, are small, and are green or red in color. Some elms bear fruit, some don't. The type of fruit is called samara, which can be recognized by the small indentation in the middle. The green fruit, which has two wing-like structures, includes a rounded seed.

planting factors
Planting these trees is no different than planting other deciduous trees. You can choose a sunny spot with fertile, well-drained, neutral soil (preferably clayey or sandy loam) for planting. Additionally, maintaining optimal ventilation is a must to reduce the risk of disease.

Care
Thorough care of the elm tree is necessary in the first stages of growth or until the tree has become accustomed to the site. Make sure the soil is always moist to ensure rapid root growth. After the tree is fully grown, you should prune it every three years to prevent weak branches and encourage healthy growth.

Customer Reviews

Based on 4 reviews
100%
(4)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
P
Patrizia
Sensationell!!

Sehr übersichtliche Website mit Shop, schneller Versand, wunderschönes Produkt. Ich bin sehr zufrieden.

A
A.B
Schneidebrett Ulme Stirnholz

Ich bin verliebt! Schnelle Lieferung! Leider ohne Versandbestätigung aber es kommt sicher an!

E
Evelin P.
XXL Brett gekauft

Habe die grösste Variante gekauft. Schneller Versand 📦

M
Michaela Koch
Swiss quality auf höchstem Niveau!

Sehr sorgfältige Verarbeitung mit qualitativ hochstehendem Holz aus der Schweiz. Unglaublich schnelle Lieferung und netter Kundenservice, der auf individuelle Kundenwünsche eingeht - ich würde hier jederzeit wieder bestellen.
Sympathisches, lokales Business mit nachhaltiger Arbeitsweise.

Close (esc)

pop up

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now